Dank des Engagements ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen auch das Jahr 2018 sehr erfolgreich abschließen. Wieder legt die Gesellschaft nicht nur gute wirtschaftliche Zahlen vor, sondern kann auch darauf verweisen, dass sie sich für den Göttinger Wohnungsmarkt mit Großprojekten aber auch mit vielen kleinen Maßnahmen erfolgreich engagiert hat.

Zwei Beispiele seien an dieser Stelle besonders erwähnt. Nach sorgfältiger Information der Anwohnerinnen und Anwohner an der Hannoverschen Straße in Weende und – soweit möglich – Berücksichtigung ihrer Wünsche für die Bauphase, wurde mit dem Neubauprojekt direkt gegenüber dem Parkbad Weende begonnen. 2018 wurden die Tiefgaragen gebaut und der Rohbau der 60 neuen Wohnungen hochgezogen. In der „Grünen Mitte Ebertal“ konnte – nachdem im letzten Jahr die Städtebauliche Rahmenplanung abgeschlossen wurde – nun der Bebauungsplan erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgelegt werden. Damit startete dann auch langsam die Planung des ersten Neubaus.

Die Liste der Projekte – ob Sanierung, Instandhaltung unserer Bestandsbauten oder der längerfristigen Neubauprojekte – ist lang. Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen wird sich auch weiterhin mit viel Energie und Elan für die Interessen unserer jetzigen und zukünftigen Mieterinnen und Mieter einsetzen.

Geschäftsbericht 2018