2021 war das bisher am stärksten von Corona geprägte Jahr. Wir hatten weitgehend geschlossen, der Kontakt mit unseren Kund*innen und Geschäftspartner*innen lief, soweit möglich, über technische Medien, viele haben mobil gearbeitet, die Impfquote liegt bei 100 %. Und tatsächlich waren nur wenige Corona-Infektionen zu verzeichnen, glücklicherweise alle ohne schweren Verlauf.

Unter Einhaltung der empfohlenen Hygieneregeln wurden die rund 330 Wohnungswechsel weitgehend reibungslos organisiert mit Wohnungsbesichtigungen, -sanierungen, -abnahmen und -übergaben, die natürlich nur persönlich vor Ort stattfinden konnten. Zudem wurden selbstverständlich die erforderlichen Reparaturen in den Wohnungen vorgenommen – 42 Wohnungen sogar unter Vermietung modernisiert. Das alles geschah mit Umsicht und ohne Infektionswellen bei unseren Mieter*innen, den Handwerker*innen sowie unseren Mitarbeiter*innen. Dafür an alle einen ganz herzlichen Dank, das war wirklich großartig.

Damit konnte es auch wirtschaftlich wieder ein erfolgreiches Jahr für uns werden. Sie können in den Zahlen erkennen, dass auch mit einer Durchschnittskaltmiete von 5,39 € im Jahr 2021 ein ansehnlicher Ertrag erwirtschaftet werden konnte. Dank unserer Gesellschafter*innen können wir den Großteil für neue Investitionen in unsere Quartiere, Grünanlagen und Neubauten nutzen.

Die aktuellen Zeiten sind noch deutlich stürmischer als die letzten Corona-Jahre. Schauen wir, wie wir gemeinsam die Herausforderungen meistern – im Interesse unserer Mieter*innen, Geschäftspartner*innen und Gesellschafter*innen sowie in unserem eigenen Interesse.

Bleiben wir zuversichtlich und neugierig auf die Zukunft, die es zu gestalten gilt.

Geschäftsbericht 2021 zum herunterladen.