Für die Meldung technischer Probleme in Ihrer Wohnung oder Reparaturwünsche können Sie rund um die Uhr und 7 Tage die Woche unser Kontaktformular (weiter unten) nutzen. Oder nutzen Sie die SWB-Mieter-App. Bitte schildern Sie uns Ihr Problem dabei so genau wie möglich. Unsere Mitarbeiter*innen werden dann alles Weitere veranlassen.
Unsere Geschäftszeiten:
Montag 7.45 Uhr - 12.30 Uhr | 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag 7.45 Uhr - 12.30 Uhr | 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch 7.45 Uhr - 12.30 Uhr | 14.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag 7.45 Uhr - 12.30 Uhr | 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 7.45 Uhr - 13.00 Uhr
Bei Notfällen
in der Zeit von Freitag 13.30 – 20.00 Uhr und
Samstag/Sonntag und Feiertage 9.00 – 20.00 Uhr
Wichtig: Probleme wie ein tropfender Wasserhahn, eine Heizung, die in einem Raum ausgefallen ist, oder ein klemmendes Fenster sind keine Notfälle und können bis zum nächsten Werktag warten. Solche Fälle berechtigen Sie nicht, eine Notfall-Reparatur zu beanspruchen.
Überlegen Sie aber bitte in jedem Fall, ob tatsächlich ein Notfall vorliegt oder die Reparatur nicht auch am darauffolgenden Werktag ausgeführt werden kann. Stellt sich heraus, dass der Notfall-Einsatz nicht erforderlich war, werden wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen müssen.
Ein Notfall liegt nur vor, bei
- ausströmendem Gas (Stadtwerke, Tel. 0551 301-333)
- Rauch, Feuer oder Explosionen (Feuerwehr,Tel. 112)
- Rohrbruch (SWB-Anrufbeantworter, Tel. 0551 4967-0)
- Rohrverstopfung mit unmittelbarer Überschwemmungsgefahr (SWB-Anrufbeantworter, Tel. 0551 4967-0)
– bei Eigenverschulden kostenpflichtig – - bei Totalausfall der Heizung bei Minustemperaturen (SWB-Anrufbeantworter, Tel. 0551 4967-0)
- bei Stromausfall in der gesamten Wohnung oder im gesamten Haus (SWB-Anrufbeantworter, Tel. 0551 4967-0)
Hier noch einige Tipps wie Sie sich selber helfen können
Was tun wenn?
…. Sie sich ausgesperrt haben?
- Eventuell Nachbarn oder Familienangehörige um Hilfe bitten
- Oder Schlüsseldienst Wiese anrufen Tel: 0551 41188 - dieser Dienst ist kostenpflichtig
…. der Fernsehempfang/ das Internet/ das Telefon gestört ist?
- Bitte kontaktieren Sie Ihren Anbieter (Telekom, Vodafone usw.)
… der Strom ausgefallen ist?
- Bitte überprüfen Sie die Sicherungen
- Sprechen Sie mit den Nachbarn. Ist der Strom dort auch ausgefallen?
- Wenn die gesamte Wohnung stromlos ist, rufen Sie unsere Zentrale unter 0551-4967-0 an
- ist das gesamte Haus oder das Haus stromlos, melden Sie sich direkt bei Ihrem Stromversorger.
… der Wasserhahn tropft?
- Sie können den Zulauf (sog. Eckventil) zudrehen.
Gerne vereinbaren Sie sonst während unserer Geschäftszeiten unter 0551-4967-0 einen Termin zur Reparatur.