Zahlen zur Gesellschaft

  • Gründungsjahr: 1960
  • Wohneinheiten: über 4.600
  • Wohnungs-Grundmiete ∅: 4,95 €/qm
  • Betriebs- und Heizkosten ∅: 2,17 €/qm

Stand: 2016

Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen gehört mit ihrer „Roten Reihe“, die in Zusammenarbeit mit dem Architekten Sergio Pascolo am Alfred-Delp-Weg auf den Zietenterassen erstellt wurde, zu den diesjährigen Gewinnern des German Design Award 2017.

Zum ersten Mal wurde damit ein Wohnungsbauprojekt im sozialen Wohnungsbau mit diesem Preis ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Ein bezüglich Energieeffizienz, sozialer Verantwortung und Ästhetik vorbildlich gelöster Bau.“

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.

„Wir sind stolz, dass wir ausgezeichnet wurden und mit diesem Bauprojekt zeigen konnten, dass der Bau von günstigen Wohnungen und die Realisierung von anspruchsvoller Architektur kein Widerspruch sein muss“, erläutert die Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH Göttingen Claudia Leuner-Haverich

.