2020 – das Jahr, in dem die Corona-Pandemie begann und unser gesamtes Leben und unser soziales Miteinander völlig auf den Kopf gestellt hat.

Es folgte eine Zeit, in der wir Distanz zu halten gelernt haben und gleichzeitig zusammengerückt sind. Jeder hat auf sich aufgepasst und mit an die anderen gedacht. Rücksicht und Hilfsbereitschaft gewannen an Bedeutung und in der Tat haben die meisten Menschen sich sehr rücksichtsvoll und kooperativ verhalten. Dafür möchte ich mich bei unseren Kunden wie Geschäftspartnern ganz herzlich im Namen der Städtischen Wohnungsbau bedanken.

Wie hat sich die Pandemie auf unsere wirtschaftliche Lage im Jahr 2020 ausgewirkt? Hier haben wir gute Nachrichten – für unsere über 4.700 Wohnungen gibt es wie immer nur sehr geringe Mietausfälle. Da wir wenige Gewerbemieter haben, die durch die Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, verzeichnen wir auch in diesem Bereich keine großen Einnahmeausfälle.

Und wie lief es im Unternehmen? Die vielfältigen Umstellungen der Arbeitsprozesse haben hervorragend geklappt. Alle haben sich gut auf die neue Situation eingestellt, den „Laden am Laufen gehalten“, die Hygieneregeln eingehalten und die neuen digitalen Möglichkeiten entdeckt bzw. sich erarbeitet. Dafür meinen ganz herzlichen Dank an das gesamte Team unserer Gesellschaft.

Das Fazit für das Jahr 2020: Es war eine turbulente Zeit, die gemeinschaftlich gut gemeistert wurde und keine wirtschaftlichen Probleme für das Unternehmen hinterlassen hat.

Geschäftsbericht 2020 zum herunterladen.