Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Trotz aller wirtschaftlichen und geopolitischen Widrigkeiten ist es unter Beibehaltung der niedrigen Mieten erfolgreich am Markt zu agieren.

Im Jahr 2022 konnte die Städtische Wohnungsbau GmbH mit ihren 4.727 Wohnungen und 21 Gewerbeeinheiten bei einer durchschnittlichen Wohnungskaltmiete von 5,44 € (Vorjahr 5,39 €)  ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von rund 4.1 Mio € erwirtschaften. Die Gesellschafterversammlung entlastete die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat und stellte 2.9 Mio € in die Rücklagen ein.

„Ich freue mich, dass wir in diesen schwierigen Zeiten einen so hervorragenden Abschluss präsentieren können und dass unsere Gesellschafter uns den Spielraum geben, auch in diesen schwierigen Zeiten in den Neubau von Wohnraum zu investieren“, erläutert die Geschäftsführerin Claudia Leuner-Haverich.

Durch ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit kann die Städtische Wohnungsbau GmbH bezahlbaren Wohnraum anbieten und ihr Angebot durch Neubauten auch von Quartiersinfrastruktur weiter ausweiten. Aktuell entsteht das Stadtteilhaus Am Gartetalbahnhof mit einer Kita, einem Jugendzentrum und einem Quartierszentrum und es sind 77 WE im Bau und 48 werden energetisch rundum saniert.

„Es ist wichtig, dass wir das Wohnungs- und Infrastrukturangebot der Städtischen Wohnungsbau GmbH Göttingen weiter ausbauen, auch wenn sie nicht allein das Problem des fehlenden günstigen Wohnungsangebotes in Göttingen lösen kann.“  erklärt die Aufsichtsratsvorsitzende OB Petra Broistedt.

Den Geschäftsbericht 2022 finden Sie hier als PDF-Download.