Die Stadt Göttingen beteiligt sich mit Unterstützung der Städtischen Wohnungsbau Göttingen und der Sparkasse Göttingen an der REAL ESTATE ARENA am 18. und 19. Mai 2022. Die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH übernimmt dabei die Koordination und Kommunikation zum Göttinger Loft. Halle 23 Standplatz D60.

Die REAL ESTATE ARENA legt einen besonderen Fokus auf kleinere und mittelgroße Städte, Standorte und Unternehmen. Ziel ist es, in ungewöhnlichen, interdisziplinären Formaten über Industriegrenzen hinweg, neue Wege zu ermitteln, wie Branchen die Zukunft aktiv gestalten können. Dabei werden, sechs Fokusthemen näher betrachtet: Wohnungsbau, Nachhaltigkeit, New Work, Zukunft der Innenstädte, Digitalisierung und Mobilität.

„Göttingen ist ein dynamisch wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Für die weitere Entwicklung der Stadt sind wir offen für nachhaltige Ideen. Die Ausrichtung der neuen Immobilien- und Investitionsmesse in Hannover passt gut zu unserem Ansatz, Kooperationen in Niedersachsen und darüber hinaus weiter auszubauen“, unterstreicht Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt.

„Die Städtische Wohnungsbau Gesellschaft Göttingen (SWB) ist eine der großen Investoren für Wohnungsbau in Göttingen. Wir entwickeln Neubauquartiere, sanieren unsere Bestände und stehen mit unseren 4.700 Wohnungen für qualitätvolle Nachbarschaften. Die REAL ESTATE ARENA bietet uns eine Kommunikationsplattform im norddeutschen Raum für unsere zukünftigen Investitionsvorhaben“, sagt SWB-Geschäftsführerin Claudia Leuner-Haverich.

„Nachdem die Messe im vergangenen Jahr coronabedingt durch den Veranstalter abgesagt wurde, freuen wir uns umso mehr, bei der diesjährigen Premiere mit einem eigenen Messestand vertreten zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Immobilienmesse zu einer wichtigen Networking-Plattform für Projektentwickelnde, Investierende, Beratende und Vermittelnde, Architekten*innen oder Expansionsleiter*innen im Norden entwickeln wird. Dabei darf Göttingen mit seinen Entwicklungspotenzialen natürlich nicht fehlen“, sagt GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

„Der gemeinsame Auftritt mit der Stadt Göttingen und der Städtischen Wohnungsbau Göttingen ist für uns naheliegend. Wir sind drei starke Partnerinnen, die sich für die Entwicklung und Attraktivität der Region Göttingen einsetzen. Die Sparkasse Göttingen agiert schon seit vielen Jahren als verlässliche Partnerin, wenn es um die Vermittlung und Finanzierung der eigenen vier Wände geht. Aber auch in diesem Bereich müssen wir heute schon an morgen denken und die wachsende Nachfrage nach klimafreundlichen und nachhaltigen Immobilien und Fortbewegungsmitteln in unserer Stadt berücksichtigen. Nur so kann es einer lebhaften und sich ständig wandelnden Stadt wie Göttingen gelingen, auf Dauer für die hier lebenden Menschen attraktiv zu bleiben“, betont Ines Dietze, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen.

Die Stadt Göttingen präsentiert sich dabei mit ihren Kooperationspartnerinnen unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Bei Interesse am Besuch der REAL ESTATE ARENA können sich Göttinger Unternehmen unter service@gwg-online.de melden, um kostenfrei Tickets für Fachbesucher*innen zu erhalten. Dieses Freikontingent ist nur begrenzt verfügbar und wird nach dem Windhundprinzip vergeben.