Wie in den vergangenen Jahren hat die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen auch Weihnachten 2020 Geschäftspartner und Lieferanten gebeten, auf Geschenke an sie zu verzichten und stattdessen um Geldspenden für einen guten Zweck gebeten. Das Wohnungsbauunternehmen möchte hiermit jedes Jahr zu Weihnachten zwei Göttinger Institutionen oder Vereinen etwas Gutes tun.

„Für viele Menschen war und ist die Corona-Pandemie mit den Lockdowns eine psychisch sehr belastende Zeit“, so die Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Claudia Leuner-Haverich. Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen hatte daher Ende letzten Jahres gebeten, an den Frauennotruf e.V. Göttingen und das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen zu spenden. „Die Spendenbereitschaft unserer Geschäftspartner ist auch Weihnachten 2020 ungebrochen gewesen. Dafür möchten wir allen Spenderinnen und Spendern herzlich danken“, freut sich Leuner-Haverich. Für beide Einrichtungen wurde von den Geschäftspartnern und Lieferanten jeweils etwas mehr als 4.000 € gespendet, die nun durch die Städtische Wohnungsbau auf eine Summe von je 5.000 € aufgerundet wurden. 

Das Kinder- und Jugendtelefon bietet als eines von derzeit 77 Kinder- und Jugendtelefonen unter der “Nummer gegen Kummer” 116 111 sowie 0800 111 0 333 Heranwachsenden aller Altersstufen Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Gespräche und E-Mail-Beratungen sind anonym, kostenfrei und streng vertraulich.

Der Frauen-Notruf e.V. ist ein Beratungs- und Fachzentrum für den Bereich geschlechtsbezogene Gewalt. Er bietet unter der Nummer 0551 44 68 4 Beratung und Unterstützung für Frauen, Mädchen und Jungen, die Opfer geschlechts-bezogener Gewalt geworden sind, sowie für ihre Bezugspersonen. Darüber hinaus leistet der Frauen-Notruf Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit zu geschlechts-bezogener Gewalt.