Auch zu Weihnachten 2021 hat die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen ihre Geschäftspartner und Lieferanten gebeten, auf Geschenke an sie zu verzichten und stattdessen Geld für einen guten Zweck zu spenden. Mit ihrem traditionellen Weihnachtsaufruf möchte das Wohnungsbauunternehmen alljährlich zwei Göttinger Institutionen oder Vereinen etwas Gutes tun.

„Wie schon im vergangenen Jahr gilt es für uns in diesen Zeiten Institutionen zu unterstützen, die besonders in der Corona-Pandemie große Aufgaben bewältigen und Unterstützung brauchen“, so die Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Claudia Leuner-Haverich. Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen hatte daher Ende letzten Jahres gebeten, an die Straßensozialarbeit („Straso“) und das Tierheim Göttingen zu spenden. „Die Spendenbereitschaft unserer Geschäftspartner ist auch Weihnachten 2021 ungebrochen gewesen. Dafür möchten wir allen ganz herzlich danken“, freut sich Leuner-Haverich. Für beide Einrichtungen wurde von den Geschäftspartnern und Lieferanten etwas mehr als 8.000 € gespendet, die nun durch die Städtische Wohnungsbau auf eine Summe von gut 10.000 € aufgerundet wurde. 

Die Spende an die „Straso“, eine Einrichtung des Diakonieverbands im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, erreicht Menschen, die sich in irgendeiner Form in einer misslichen Lage befinden – manche sind suchterkrankt, obdachlos, vielleicht in einer Lebenskrise oder manchmal alles zusammen.  

Der andere Teil der Spende wird dem Tierheim Göttingen helfen, in Not geratenen Tiere aufzunehmen, Misshandlungen von Tieren aller Art zu verhüten und strafbare Handlungen zur Anzeige zu bringen. Finanziell hat die Corona-Krise ein großes Loch in das jährliche Budget des Tierheims gerissen, da Einnahmen weggebrochen sind, aber immer mehr Tiere Hilfe benötigen. Die Spende hilft, diese schwere Zeit zu überbrücken.